Ferienaktion „SommerLeseClub“

child-1431616_640

Durch Zufall bin ich auf eine wirklich tolle Ferienaktion aufmerksam geworden, die ich Euch vorstellen möchte.

Die landesweite Aktion SommerLeseClub (SLC) ist eine Sommerferienaktion, die das außerschulische Leseengagement fördert und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW mitgetragen wird. Durch den SommerLeseClub soll das freiwillige Leseengagement in den Ferien bei Kindern und Jugendlichen, die nach den Sommerferien mindestens in die 4. Klasse kommen, fördern. Am Ende des SLC erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Hierfür müssen sie jedoch mindestens drei Bücher gelesen und diese in den Büchereien oder online vorgestellt haben. Die erfolgreiche Teilnahme kann als außerschulische Leistung auf dem Schulzeugnis vermerkt werden.  Die Attraktivität des SommerLeseClubs für die Teilnehmer wird maßgeblich von dem speziellen Buchangebot hervorgerufen, das die Stadtbüchereien aktuell und exklusiv für den SLC zusammenstellen – insgesamt 2.000 neue Bücher. Die überwiegende Zahl der Bücher sind Neuerscheinungen des letzten halben Jahres, die während der Laufzeit des SLC den angemeldeten Kindern und Jugendlichen exklusiv zur Verfügung stehen.

Kennt Ihr diese Ferienaktion? Habt Ihr oder Eure Geschwister schon mal daran teilgenommen?

Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Kinder nur noch am Computer, vor der Playstation oder am Handy hängen und Pokémon fangen, finde ich solch eine Ferienaktion sehr wichtig.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“ Jean Paul

Jeder, der nicht liest verpasst was!

Advertisements

2 Gedanken zu “Ferienaktion „SommerLeseClub“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s